Home

Kontakt

< voriges Thema

nächstes Thema >

Der moderne Homo erectus strebt hoch hinaus, aber er bleibt ein vererdetes Wesen: Die Gravitation holt ihn auf den Boden der Realität zurück. Was aber ist die Realität dieses Bodens? Was ist das für eine Sphäre unter der Erdkruste – und wie verhält sie sich zu jener über ihr? Fest steht, dass es die Welt um uns – so wie sie ist – nicht gäbe, ohne die Ausbeutung jener Schätze, die die Welt unter uns offeriert. Sie bilden eine wesentliche Grundlage für unser Leben und unser Wirtschaften. (...).
Johannes Steiner

Nicht alltägliche Persektiven
Geologie ist unter uns
Thomas Hofmann (pdf 265 KB)


Recht auf Bodenschätze
Die Tiefe des Grundeigentums
Helga Prisching, Arthur Maurer (pdf 83 KB)


Urban mining
Die Stadt – das Bergwerk der Zukunft?
Hans Daxbeck, Stefan Neumayer, Georg Schindl, Nathalia Kisliakova (pdf 211 KB)


Altlasten im Untergrund
Das Erbe des vergangenen Jahrhunderts
Gundula Prokop (pdf 87 KB)


Ein Generationvertrag
Der österreichische Rohstoffplan
Leopold Weber, Robert Holnsteiner, Christian Reichl, Erwin Schinner (pdf 114 KB)


Weltmarkt im Wandel
Die Dringlichkeit einer EU-Rohstoffpolitik
Günter Tiess (pdf 99 KB)


In Kooperation mit:
RAUM – Österreichische Zeitschrift für Raumplanung und Regionalplitik