Home

Kontakt

< voriges Thema

nächstes Thema >
Bilderschau: Plakate mit dem Siegersujet im öffentlichen Raum

> Zum aktuellen Wettbewerb „Geologie ist ein Gedicht”

Handys, PCs, MP3-Player, Autos sind ein Stück Geologie. Das klingt absurd, ist aber wahr. Kunststoffe werden aus Erdöl und Metalle aus Erz gewonnen. Erdöl und Erz kommen aus dem Untergrund der Erde und sind damit Geologie. Das ist doch klar, oder? Aber auch in Zahnpasta, Papier, Glas, Keramik, Ziegel, Beton, Farben usw. sind geologische Rohstoffe – denn im Grunde ist alles Geologie!
Dank Geologie „funktioniert” auch unser Leben und der Alltag. Steinbrüche, Bergwerke, Sand-, Kies- und Tongruben sind die Grundlage des täglichen Lebens.

Die Jury aus Vertretern des „FORUM mineralische ROHSTOFFE”, des Fachverbandes Steine-Keramik und des Österreichischen Nationalkomitees für Geowissenschaften wählte aus den etwa 250 Beiträgen des Plakat-Wettbewerbes „Alltag – Rohstoffe – Geologie” folgende Haupt-Preisträger:

1. Preis: Bianca Nemeth, Wien (siehe Plakat oben)
2. Preis: Katharina Grassmann, Villach
3. Preis: Andreas Werth, Untermarkt/Reutte

Die weiteren PreisträgerInnen werden schriftlich verständigt.

15. April 2008:
Preisverleihung und öffentliche Vorträge an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Bilderschau

Fachverband Steine-Keramik

FORUM mineralische ROHSTOFFE