Home

Kontakt

< voriges Thema

nächstes Thema >
Geologen erforschen Gesteine, die Millionen, ja sogar Milliarden Jahre alt sind. Von ihrer Arbeit her sind Geologen jedoch Zukunftsforscher. Die Suche nach Erdöl, Erdgas, Wasser, Sand, Kies, Ton, die Reihe ließe sich noch beliebig lange fortsetzen, ist angewandte Zukunftsforschung. Geologen arbeiten, um die Zukunft der Menschheit zu sichern.
Grundlage dafür ist Forschung. Die tägliche Arbeit der Geologen hat viele Aspekte, ein wichtiger ist Kommunikation und Erfahrungsaustausch. Wer forscht wo, an welcher Fragestellung, wie ist der momentane Wissensstand, was braucht die Gesellschaft, sind nur einige Eckpunkte des Forscheralltags.
Nationale Tagungen und internationale Kongresse, Arbeitsgespräche und offizielle Kooperationstreffen sind die Grundlage (geologischer) Forschungen. Wenn Spitzenforscher zusammentreten, mag der „Nutzen” für die Allgemeinheit nicht immer klar ersichtlich sein. Manchmal, diese Erfahrung kennt jede/r, führt jedoch erst ein Umweg zum Ziel.

EGU 2008

EUROSOIL 2008

DEUQUA-Tagung 2008

PANGEO AUSTRIA 2008

3. Mitteleuropäische Geomorphologietagung